ACHTUNG: Viel Text ;)
Eigentlich wollte ich ja längst Mias neue Jacke zeigen, aber das liebe Kind ist gerade so unfotogen da muss das Ganze noch etwas warten...
Aber es gibt trotzdem etwas, das ich gerne zeigen möchte.
Dieses Jahr gab es das erste mal bei uns im Dorf die Aktion "Adventsfenster". Für diejenigen, die nicht wissen, was es damit auf sich hat - ganz simpel:
Adventsfenster sind eine Art Adventskalender für ein ganzes Dorf. Jeden Tag gibt es ein Fenster im Dorf, dass gegen 18 Uhr beleuchtet wird und der Haushalt der gerade an der Reihe ist, dekoriert ein Fenster am Haus adventlich. Die Dorfbewohner - vor allem aber die Kinder - suchen jeden Abend nach dem neuen Fenster und dann gibt es meist Glühwein, Punsch und ein paar Leckereien. Sinn des Ganzen ist es, dass man sich in der hektischen Vorweihnachtszeit abends ein bisschen Zeit nimmt, sich mit anderen Dorfbewohnern trifft und einfach mal quatscht. Ihr seht als - eine nette Aktion.
Daher gab es auch nicht viel zu überlegen, als ich gefragt wurde, ob ich nicht mitmachen wolle. Ausgesucht habe ich mir heute - also den 12.12.2015. Das Thema meines Fensters war auch schnell gefunden - Sterntaler sollte es werden. Ich liebe dieses Märchen der Gebrüder Grimm einfach! Zu Gute kam mir auch, dass ich diese Woche krank Zuhause war. So konnte ich das Fenster gut vorbereiten...
Wer mich auch nur ein bisschen kennt, weiß dass ich mich nicht mit einfach dekorieren zufrieden gebe. Also wurden die Sterne für's Fenster aus Transparentpapier gefaltet und zum Teil auch gestanzt... 70 Sterne und zwei schmerzende Finger später konnte das Ganze dann am Fenster angebracht werden.
Die Beleuchtung darf auch nicht fehlen - das Fenster muss ja in der Nacht erkennbar sein. Gut...dann kaufen wir eben eine LED-Lichterkette. (Für gewöhnlich halte ich ja nichts von beleuchteten Fenstern - finde das kitschig - aber was muss, das muss.) Nach dem Anbringen der Lichterkette die Enttäuschung: Die LEDs leuchten viel zu schwach für das große Fenster!! Da muss was anderes her - LED-Leuchtbalken... BINGO!! So sah das schon ganz ordentlich aus!
FENSTER: check!!
Für's leibliche Wohl sollte auch gesorgt sein... Ich habe mich bewusst dagegen entschieden Bier anzubieten. Es sollte in den Advent passen... daher gab es lecker Feuerzangenbowle, weißen Glühwein, Kinderpunsch und zum Anstoßen ein Schnapserl ;) Ein paar Lebkuchen, Spekulatius und Salzbrezeln durften auch nicht fehlen.
GETRÄNKE: check!!
So nun musste es draußen vor der Türe noch heimelig werden... Also nix wie los und noch ein bisschen Deko kaufen! Tonkugeln, Teelichter, Laternen, Dekobäumchen, Sterchen, Lagerfeuer.... Alles noch nett drapieren und...
DEKO: chek!!
Punkt 18 Uhr haben wir unser Fenster beleuchtet und es hieß warten. Ich wusste bereits im Voraus, dass nicht sehr viele sich zu uns verirren würden. Dafür hatten wir aber mit den paar die da waren nette Gespräche und die Kids hatten auch jemand zum Spielen. Ich würde sagen, die Arbeit hat sich rentiert und wenn die Aktion nächstes Jahr wieder ist - ich bin dabei!!
Ich gönne mir nun noch ein Gläschen meiner Feuerzangenbowle und ihr dürft Euch ein paar Fotos anschauen...